September 13, 2012

A Game of Thrones

Book2Movie Challenge
2. … zu einer TV- Serie



Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783442267743/9783442267811
Genre: Fantasy, Epos
Bezugsquelle (Buch): Liber Novus
Bezugsquelle (DVD): Amazon

Handlung:
Bei A Game of Thrones handelt es sich um ein Epos, dementsprechend viele Charaktere, Orte und Handlungsbögen gibt es. Im ersten Buch folgt der Leser hauptsächlich der Familie der Starks, die plötzlich in die Intrigen des Königshofes verwickelt werden und der letzten Überlebenden des vor 15 Jahren gestürzten Königs im Exil.
Der Tod der rechten Hand des Königs zwingt Lord Eddard Stark, den Norden des Kontinents Westeros zu verlassen und sich in den Süden zu begeben, um seinem besten Freund, König Robert Baratheon zu unterstützen. Mit ihm ziehen seine Töchter, Sansa, die Verlobte von Roberts Sohn, Joffrey und Arya, seiner jüngsten Tochter, die es sich in den Kopf gesetzt hat, Ritter zu werden.
Sein zweitjüngster Sohn Bran entgeht nur knapp zwei Mordversuchen, weshalb Eddards Frau Catelyn ihm hinterher reist, da sie um das Leben ihres Mannes fürchtet.
Währenddessen heuert sein Bastardsohn Jon auf der mauer an, der nördlichen Grenz des Reichs und Prinzessin Daenerys, Erbin des vormals gestürzten Königs heiratet im Exil einen Nomadenhäuptling um ein Heer für die Rückeroberung des Eisernen Throns von Westeros zu bekommen.
Der plötzliche Tod von Robert Baratheon setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die Eddard, des Hochverrats angeklagt, ins Gefängnis bringen, Catelyn den Schwager des Königs entführen lässt und Stars Sohn Rob gegen die Huptstadt ziehen lassen...

Ich bin immer sehr darauf bedacht, mich kurz zu fassen, doch diese Inhaltsangabe deckt nicht mal ansatzweise die gesamte Handlung der Serie ab, es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Reihe deckt im weitesten Sinn folgend Genres ab: Fantasy, Mittelalter, Romance, Sex&Crime, Dystopien, sogar das Zombie-Genre!

DieTV-Serie:
Da ich die TV-Serie zuerst gesehen habe, zwar nur die ersten 3 Folgen auf englisch, werde ich hiermit starten.
Nun, es ist selten, aber die Produzenten haben sich bei der Umsetzung sehr nah an die Buchvorlage gehalten, mit Ausnahme einiger Änderungen, die ca. 1000 Seiten auf 10 45minütige Episoden zu bringen.
Aufgefallen ist mir nur eine Szene, die im Buch erst später vorkommt, aber es stört nicht.
Ich denke, im Großen und Ganzen kommt man mit der Handlung auch mit, ohne die Bücher lesen zu müssen, daher kann ich jeder, die sich nicht sicher ist, ob sie sich diese wirklich enorme Leseaufgabe antun will empfehlen, sich zuerst mal die TV-Serie anzusehen.
Das Settig ist mMn auch sehr gut gewählt, vieles mit dem Computer bearbeitet, aber nich aufdringlich und die Cast hat sowieso einen Stern verdient - hierbei möchte ich noch die Empfehlung auf die englische Originalfassung anbringen, das britische Englisch der Darsteller passt einfach perfekt zu einer Fantasyserie.
Der Hype um "A Game of Thrones" ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt, handelt es sich doch für mich wirklich um die in der Umsetzung, der schauspielerischen Leisung und der Qualität beste Serie 2011.

Die Bücher:
Fantasy lese ich gerne auf Deutsch, doch hier finde ich die Bücher eigentlich eine kleine Katastrophe. Erstens ist hier mal wieder nach der perversen Praxis vorgegangen worden, ein einzelnes Buch einfachin der Mitte zu teilen, was ich einfach grauslich finde (passiert leider öfters, schon gesehen, bei der Weltenbaum-Saga und Black Dagger).
Verschlimmernd wirkt sich aus, dass es sich um eine überarbeitete Übersetzung handelt, die trotzdem extrem schlampig ist - so werden zwar alle Personen- und Ortsnamen eingedeutscht (Sakrileg!!), aber eben auch nicht immer. So kann es auch vorkommen, dass "Jon Schnee" mitten im Buch plötzlich "Jon Snow" heißt - jetzt mal ehrlich, das muss doch nicht sein!

Fazit:
Für Fantasyfans ist "A Game of Thrones" definitiv ein Pflichtprogramm, welcher "Die Tudors" gefallen haben, die wird zumindest mit der TV-Serie ihre Freude haben und auch diejenigen, die neben "Der Herr der Ringe" nichts anderes tolerieren, werden diesem Epos doch seine Existenzberechtigung zuschreiben, da es einfach ganz anders ist.
Und besonders hervorzuheben ist auch, dass Buch und Serie keine geschlechtspezifische Zielgruppe haben, was nett ist, wo sich doch gerade die erfolgreicheren Fantasyepen eher männlichen Lesern gefallen.

Meine Bewertung (Bücher und TV-Serie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen